Radtouren rund ums Königgut.

Mit dem Rad unterwegs im Salzburger Land.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen unterschiedlichste Radtouren vor, die Sie rund um unser Hotel Königgut mit dem Mountainbike oder E-Bike absolvieren können.
Alle Routen wurden von unseren Chef Johann junior persönlich ausgekundschaftet, abgefahren und zusammengestellt. Wir hoffen sehr, dass Ihnen unsere Routenauswahl zusagt und die richtige Radtour für Sie und ihre Ansprüche dabei ist.

Bei Fragen und Unklarheiten rund um die Routenführung oder sonstige Anliegen wenden Sie sich gerne an unsere Rezeption!

Rennradfahrer auf der Straße

SAALACHSPITZ

• Ausgangspunkt // Wals – Siezenheim
  • Ausgangspunkt: Wals 405 m
  • Gesamtfahrzeit: 1,5 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 20 km

Beginnend in Grünau der Saalach entlang starten Sie Ihre Radtour. An der Saalach führt der Radweg flussabwärts in die Stadt Salzburg. Sie folgen dem Radweg bis zum Saalachspitz, dort treffen die Flüsse Saalach und Salzach zusammen. Das idyllische Flussufer lädt zu einer kleinen Rast ein. Fährt man ca. einen Kilometer Richtung Innenstadt weiter, kommt man am Salzachsee vorbei. Der Badesee ist ideal für eine kleine Abkühlung. Von hier führt die Strecke wieder auf den ursprünglichen Radweg an der Saalach zurück zum Ausgangspunkt. Wenn man jedoch an der Salzach weiterfährt, gelangt man in die Mozartstadt Salzburg. Am Ferdinand-Hanusch-Platz angekommen, schieben Sie Ihr Fahrrad durch die weltberühmte Getreidegasse und gelangen somit zu den Salzburger Festspielen (Hofstallgasse). Dort führt Sie der Radweg wieder zurück nach Wals-Siezenheim.

STEINBERGRUNDE

• Ausgangspunkt // Lofer
  • Parkplatz // Parkplatz an der B311 direkt in 5090 Lofer
  • Ausgangspunkt: Lofer 624 m
  • Höhenunterschied: 370 m
  • Gesamtfahrzeit: 4 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 67 km

Sie starten die Steinbergrunde in Lofer am Tauernradweg Richtung Saalfelden. Vor Saalfelden fahren Sie Richtung Lenzing. Ab hier geht es leicht bergauf bis Hochfilzen. Durch das Wiesenseetal führt der Radweg über den Pillersee nach Waidring. Ab Waidring fahren Sie auf der - meist asphaltierten - Straße bzw. Radweg zurück bis Lofer.

IN DIE MOZARTSTADT SALZBURG

• Parkplatz // 5071 Wals
  • Ausgangspunkt: Wals 405 m
  • Gesamtfahrzeit: 1 Stunde
  • Gesamtstreckenlänge: 20 km

Sie starten direkt in Wals – Siezenheim und fahren durch den Ort zur Bundesstraße. An der Kreuzung beim Gartencenter Posch überqueren Sie die Hauptstraße und fahren auf der Gemeindestraße bis Laschensky. Beim Laschenskyhof fahren Sie links bis zur Abzweigung rechts in die Glansiedlung. Sie fahren direkt zur Glan (Bach) und überqueren die Brücke. Wenn Sie die Brücke überquert haben, fahren Sie gleich links und immer entlang des Radweges bis zur Stieglbrauerei zu Salzburg. Kurz nach der Stieglbrauerei kommen Sie zu einer Kreuzung, die Sie überqueren und gerade weiterfahren, bis Sie rechts wieder auf den eingezeichneten Radstreifen kommen. Entlang der Maxglaner Hauptstraße geht es bis durch das Neutor weiter. An der Ampel nach dem Neutor fahren Sie rechts in die Hofstallgasse, wo Sie ihr Fahrrad an mehreren Plätzen abstellen können. Retour geht es auf derselben Strecke!

THUMSEE MIT BADEMÖGLICHKEIT

• Ausgangspunkt: Wals 432 m
  • Gesamtfahrzeit: 2,5 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 32 km

Sie starten die Tour in Wals – Siezenheim Richtung Grünau zur Saalach. Hier überqueren Sie den Grünauer Steg und fahren links in Richtung Hammerau. Ca. 150m nach den Gleisen führt der Radweg links entlang der Straße Richtung Pidinger Au. Kurz vor den Gleisen geht nach der Schotterstraße der Salzhandelsweg weiter bis Sie kurz vor der Autobahnbrücke einen kleinen Bach überqueren. Dieser Weg führt sie durch die Pidinger Au bis zur Staufenbrücke. Sie folgen hier dem Radweg flussaufwärts auf der rechten Seite bis nach Nonn. Von hier geht es ein kurzes Stück bergab nach Karlstein wo sie auf den Radweg zum Thumsee gelangen. Noch ca. 2 km bergauf am Radweg entlang und Sie haben Ihr Ziel erreicht. Die Rückfahrt erfolgt entweder über den gleichen Weg oder Sie fahren auf dem Radweg bis Bad Reichenhall, an der Saalachbrücke führt der Radweg flussabwärts durch die Marzoller Au bis nach Schwarzbach. Von hier gelangen Sie auf den Radweg entlang der B21 zurück bis zur Ihrem Ausgangspunkt.

TEISENBERG STOISSER ALM

• Ausgangspunkt: Wals - Siezenheim 429 m
  • Ziel: Stoißeralm 1269 m
  • Höhenunterschied: 853 m
  • Gesamtfahrzeit: 4 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 47 km

Sie starten die Tour in Wals – Siezenheim Richtung Grünau zur Saalach. Sie überqueren die Saalach am Grünauer Steg und fahren links Richtung Hammerau. An der nächsten Abzweigung kurz nach den Gleisen führt der Weg links Richtung Piding. Hier folgen Sie dem Radweg direkt in den Ort Piding. Durch die Ortschaft durch, Ausfahrt Richtung Anger, geht es weiter an der gekennzeichneten Radstrecke durch Aufham bis nach Anger direkt zum Parkplatz an der Scheiterstraße. Sie folgen dieser Straße und nach 100 Meter fahren Sie links an einem Holzverarbeitungsbetrieb vorbei. Danach über eine Brücke die noch immer asphaltierte Straße entlang. Nach einiger Zeit wechselt die Straße in einen guten Güterweg. Es geht immer etwas bergauf durch den Wald. Rechts von uns fließt die Ache. Ab dem Viehgatter ist die letzte Steigung konditionell durchaus anspruchsvoll. Die letzten 200 Meter fährt man über die Weidefläche der Stoisser Alm in der Sonne.