Wanderrouten & Bergtouren

Wandern im Salzburger Land

Das Königgut ist auch für einen echten Wanderurlaub ein perfekter Ausgangspunkt. Denn inmitten des Salzburger Landes und an der Grenze zum Berchtesgadner Land gelegen, ist Wals Siezenheim mit dem 4 Sterne Hotel Königgut die ideale Homebase, um die umliegenden Berge zu erwandern und so manchen Gipfel zu erklimmen. Direkt vor den Toren Salzburgs lockt im Süden das Massiv des Untersbergs, im Osten die Osterhorngruppe der Salzkammergut-Berge und im Westen der Staufen.

Unser Chef Johann jun. Hat als passionierter Wanderer und Bergfex unterschiedlichste Touren zusammengestellt und für Sie als Gäste aufbereitet. Dabei ist er jede Route auch persönlich bereits gewandert. Hier finden Sie nun sein „Best Of-Wanderatlas“ rund um das Hotel Königgut.Die Wanderungen sind auch in einem kleinen Wanderbuch zusammengefasst sowie in einem Kartenspiel verarbeitet, die sie gerne an der Rezeption im Hotel Königgut erhalten.

Unsere Rezeptionistinnen und auch der Chef beraten Sie auch gerne persönlich, um die besten Wanderungen für Ohre Anforderungen und Wünsche herauszufiltern!

Bergtouren

• Höhenunterschied: 1112 m
  • Gesamtgehzeit: 6 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 15 km

Wer auf der Suche nach einer anspruchsvollen Tour ist, für den könnte der Marsch auf die Zwieselalm eine attraktive Tour darstellen. Los geht es in Bad Reichenhall am Parkplatz Padinger Alm, wo Sie sich links durch den Wald in Richtung Listsee halten. Nach dem Wald münden Sie in die Listseestraße ein und halten sich rechts zum See. Anschließend geht es auf der Forststraße bergan bis zum Muliweg und weiter zur aussichtsreichen Zwieselalm. Wer noch nicht genug hat, geht weiter über einen schmalen Weg, zuerst zum Zennokopf und anschließend auf den Zwiesel, der einen herrlichen Panoramablick bietet. Der Abstieg geht am gleichen Weg zurück zum Parkplatz.

Wanderung auf den Untersberg 1

Tour: Salzburger Hochthron ab Marktschellenberg über die Toni Lenz Hütte und den Tomas Eder Steig mit Gondeltalfahrt.

• Ausgangspunkt: Parkplatz Paßthurm 480 m
  • Ziel: Salzburger Hochthron 1853 m
  • Höhenunterschied: 1373 m
  • Gesamtgehzeit: ca. 5 – 6 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 7 km

Los geht die zwischen 5 und 6 Stunden dauernde Wanderung beim Parkplatz beim Schellenberger Paßthurm. Zu Beginn geht der Weg steil bergauf und führt oberhalb des Rothmannbaches durch den Wald. Der Weg mündet nach ca. 1 Stunde Gehzeit in einen Steig. Auch im Frühling kann es sein, dass man immer wieder auf Schneefelder trifft. Festes Schuhwerk ist daher unbedingt anzuraten. In relativ steilen Serpentinen führt der Weg durch felsiges Gebiet zur Toni Lenz Hütte auf 1411 Meter, die man nach ca. weiteren 1,5 Stunden erreicht. Der nächste wichtige Punkt ist 15 min. später die Schellenberger Eishöhle, die von Pfingsten bis Ende Oktober zwischen 10 Uhr und 16 Uhr jede Stunde im Rahmen einer Führung besichtigt werden kann. Die Tour führt an der Eishöhle links vorbei, bis man in den Thomas Eder Steig einteigt. Dieser führt zunächst leicht bergauf, um anschließend seht steil durch einige Tunnels in die Mittagsscharte zu münden. Nomen ist hier Omen, denn auch wer früh startet, ist hier meist erst gegen Mittag. In Serpentinen geht es weiter aufwärts und durch ein Latschengebiet weiter bis zur Schiabfahrt. Anschließend geht es über einige Felsen von Süden direkt hinauf zum Salzburger Hochthron. Endlich geschafft! Nun ist die Einkehr in der Hochalm hochverdient, bevor es mit der Untersbergseilbahn wieder ins Tal geht. Zum Schluss wartet noch ein ca. 45 min dauernder Marsch von der Talstation bis zurück zum Parkplatz.

Wanderung auf den Untersberg 2

Tour: Zeppezauerhaus ab Glanegg über den  Dopplersteig.
Parkplatz: Rosittenstraße / Fürstenbrunn /5082

• Ausgangspunkt: Glanegg 460 m
  • Ziel: Zeppezauerhaus 1663 m
  • Höhenunterschied: 1203 m
  • Gesamtgehzeit inkl. Abstieg: über Reitsteig – 6,5 Std.
  • Gesamtstreckenlänge: ca. 9 km

Der Untersberg ist ja über mehrere Routen zu erwandern. Unser zweiter Vorschlag, den Salzburger Hausberg zu erobern, ist die Tour über den Dopplersteig zum Zeppezauerhaus. Los geht es diesmal in Glanegg. Zunächst fährt man von Grödig Richtung Fürstenbrunn, wo man links auf einen Schotterweg in den Wald biegt, sich bei der Brücke wieder links hält und dem Schild „Dopplersteig“ folgt. Und der hat es in sich und hält, was er verspricht, nämlich doppelte Anstrengung. Das heißt unbedingt langsam starten, da es sehr schnell sehr steil und sehr anstrengend wird. Dabei geht es entlang des Rosittenbaches stetig hinauf. Nach einer dreiviertel Stunde Marsch beginnen die sogenannten „Himmelsleitern“. Anschließend gabelt sich der Weg, wobei der linke Weg über den Schellenbergsattel führt, während der rechte Weg zur Dopplerwand führt. Hier ist eine natürliche Labestelle, ein kleiner Brunnen lädt zum Trinken ein. Weiter geht es zuerst in Serpentinen, dann über Holzleitern und Felsstufen durch die Wand. Hier sollte man unebdingt schwindelfrei sein, da es senkrecht nach unten geht. Um die Sicherheit zu gewährleisten, ist dieses Wegstück durchgehend mit einem Seil zum Anhalten ausgestattet. Auch hier wird wieder eindrücklich darauf hingewiesen, die Stufen und Leitern langsam zu erklimmen.

In der Mitte des Steiges kann man in einer kleinen Höhle eine Rast einlegen. Am Ende des Dopplersteiges kommt man zum Reitsteig, der in 15 min. direkt zum Zeppezauerhaus führt.

Talwärts geht es entweder mit dr Seilbahn vom Geiereck nach St. Leonhard und mit dem Bus nach Glanegg – oder zu Fuß über den Reitsteig in ca. 3 Stunden über nahezu unendlich viele Stufen retour. Eine weitere schöne Alternative ist es, dem Arnoweg weiter zu folgen und über die Mittagsscharte und die Toni Lenz Hütte nach Markt Schellenberg zu wandern.

Wanderung auf den Hochstaufen

Tour: Auf den Hochstaufen über Steinerne Jäger
Ausgangspunkt: Parkplatz Padinger Alm 670 m

• Ziel: Hochstaufen 1771 m
  • Höhenunterschied: 1101 m
  • Gesamtgehzeit: 5 - 6  Stunden
  • Gesamtstreckenlänge:  9 km

Die anspruchsvolle Bergtour über die Steinernen Jäger auf den Hochstaufen erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Auch der Normalweg über die Bartlmahd auf den Hochstaufen stellt gewisse Anforderungen an die Kondition der Bergsteiger. Ziel ist der Gipfel des Hochstaufen, der auf 1.750 m liegt und die direkt darunter gelegene  Alpenvereinshütte Reichenhaller Haus.
Los geht es nahe der Rupertus Therme in der Kurfürstenstraße in Bad Reichenhall. Man quert die Loferer Straße und die Saalach  und biegt schräg links in einen Waldweg ein. Weiter geht es am Kurhaus vorbei und Richtung des Weilers Berer. Nach der Abzweigung nach Vocker biegt der Weg nach rechts ab und verläuft nun im Zickzack steil aufwärts zur Padingeralm. Nach dem Fahrweg folgt ein kleinerer Pfad, dem man folgt, bis man die Buchmahd passiert und kurz darauf den Pass zwischen dem Hochstaufen und den Steinernen Jägern erreicht. Anschließend geht es rechts weiter zur Hockeralm, es heißt aber links halten über den steinigen Grat zum Gipfel des Hochstaufens.

Nach einer kurzen Rast im Reichenhaller Haus folgt man weiter dem Grat und steigt danach in westlicher Richtung ab, wo ein Geröllfeld zu überqueren ist. M Zickzackkurs geht es steil bergab, über die Bartlmahd und am Geröllfeld entlang. An dessen unterem Ende biegt man links in einen weiter abfallenden Weg ein, an dessen Ende man auf die Fahrstraße oberhalb der Padingeralm trifft. Nun geht es wie beim Aufstieg, nur in umgedrehter Reihenfolge wieder retour zum Parkplatz.

Achtung: Diese Tour erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

Wanderung auf den Schafberg

Parkplatz: Öffentlicher Badeplatz am Mondsee – Kienbergwand Landesstrasse
Tour: Vom Kreuzstein über die Eisenauer Alm zur Himmelpforte

• Ausgangspunkt: Parkplatz Öffentlicher Badeplatz Kienbergwand Landesstrasse 503 m
  • Ziel: Himmelspforte  1780 m
  • Höhenunterschied: 1277 m
  • Gesamtgehzeit: 6-7  Stunden
  • Gesamtstreckenlänge:  13 km

Genießen Sie diese wunderschöne und erlebnisreiche Wanderung in den Salzkammergut-Bergen in Salzburg. Der erste Teil bis zur Eisenauer Alm ist wenig anspruchsvoll und bietet bereits wunderschöne Ausblicke über den Mondsee. Ab der Eisenauer Alm geht es ins alpine Gelände. Alpine Erfahrung ist notwendig.

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des öffentlichen Badeplatzes am Mondsee. Von dort geht es etwas steiler in den Wald hinein, wo Sie nach kurzer Zeit am Wasserfall Kreuzstein vorbeikommen, ein erster Höhepunkt der Tour! Anschließend geht es weiter durch den Wald, über mehrere kleine Bäche und eine Brückenkonstruktion bis zu einer Hütte, von wo aus sich eine wunderschöne Aussicht über den Mondsee bietet. Nach wenigen Minuten ist auch die Eisenauer Alm mit der Buchberghütte erreicht. Die bisherige Wegstrecke ist auch mit Kindern möglich.

Auf der Eisenauer Alm geht es rechts über Almwiesen zurück in den Wald und weiter steil hinauf zu einem kleinen See. Von dort geht es rechts weg immer unter dem Schafberggipfel entlang. Der letzte Abschnitt – die so genannte Himmelspforte – ist anspruchsvoll: der steile und felsige Steig sollte nur bei Trockenheit begangen werden. Auf dem Schafberg eröffnet sich erneut eine wunderschöne Aussicht über den Mondsee und dem Wolfgangsee.

Achtung: Diese Tour erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!

Weitere Wanderungen & Routen

• Gesamtstreckenlänge: 4,7 km
  • Ausgangspunkt: St. Martin bei Lofer 631 m
  • Ziel: Wallfahrtskirche Maria Kirchental 880 m

Der Weg führt ab dem Feuerwehrhaus in St.Martin bei Lofer durch den Ort. Folgen Sie einfach der Beschilderung. Am Mauthäuschen angekommen gehen Sie rechts ca. 50 Meter entlang der Straße, danach führt Sie der Wanderweg immer entlang des Baches bis hinauf nach Maria Kirchental. Auch einige Wallfahrer Tafeln finden Sie auf Ihrem Weg, die von den Anfangszeiten von Maria Kirchental erzählen.
Aufgepasst: Diese Tour ist auch mit Kindern möglich! Mit dem Kinderwagen können Sie die Kirchentalstraße benutzen.

GOLLINGER WASSERFALL

• Ausgangspunkt // Eingang Gollinger Wasserfall
  • Adresse // Wasserfallstraße 23, 5440 Golling
  • Ausgangspunkt: Gollinger Wasserfallstraße 502 m
  • Ziel: höchster Punkt des Wasserfalls 601 m
  • Höhenunterschied: 102 m
  • Gesamtgehzeit: 1 Stunde
  • Gesamtstreckenlänge: 1,1 km

Auf einem Waldweg gelangt man direkt zum Wasserfall. Über Stufen marschiertman zum Ursprung des Wasserfalls hinauf. Das beliebte Naturschauspiel ist ein toller Tipp für einen Familienausflug!
Achtung: Diese Tour ist auch mit Kindern möglich, jedoch nicht Kinderwagengerecht.

WOLFSCHWANG FAMILIE

• Ausgangspunkt // Latschenwirt Großgmain
  • Adresse // Buchhöhstraße 122, 5084 Großgmain
  • Ausgangspunkt: Latschenwirt 568m
  • Ziel: Wolfschwang 685m
  • Höhenunterschied: 120m
  • Gesamtstreckenlänge: 5,4km

Los geht´s beim Parkplatz des Gasthofs Latschenwirt, Sie gehen immer durch den gut beschilderten Waldweg - Sie können auch jederzeit links oder rechts die kleinen Waldwege benutzen und den Waldquizweg erkunden. Sie kommen immer wieder auf den Normalweg zurück. Einen Stopp können Sie an der Kneippanlage einlegen, bevor Sie weiter über den Güterweg Richtung Wolfschwang Alm wandern. Über die letzten Stufen durch den Wald gelangt man schließlich hinauf zur aussichtsreich gelegenen Alm.
Aufgepasst: Diese Tour ist auch mit Kindern und Kinderwagen möglich, im Winter auch mit Schlitten!

GRUBERALM HINTERSEE

• Ausgangspunkt // Lämmerbach Hintersee
  • Adresse // Lämmerbach 49, 5324 Hintersee
  • Ausgangspunkt: Lämmerbach 819 m
  • Ziel: Gruberalm 1042 m
  • Höhenunterschied: 223 m
  • Gesamtstreckenlänge: 4,1 km

Der Weg auf die Alm führt über die Forststraße durch den Wald, die Abzweigung zur Gruberalm ist sehr gut beschriftet, hier gehen Sie rechts weg. Nach ca. 500 Meter können Sie über den Alten Weg (Achtung könnte nass sein!) oder weiter über die Forstraße bis zur Gruberalm gehen. Nach ca. 45 Minuten erreichen Sie die Gruberalm.

Mittelschwere Wanderungen

HÖGL, JOHANNESHÖGL

• Ausgangspunkt // Gemeindegebiet Wals
  • Ausgangspunkt: Wals 428 m
  • Ziel: Johanneshögl 697 m
  • Höhenunterschied: 280 m
  • Gesamtgehzeit: ca. 3 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: ca. 12 km

Sie gehen Richtung Grünau zum Saalachsteg. Diesen überqueren Sie und gehen links entlang der Straße bis zur Hauptstraße direkt beim Auwirt in der Hammerau. Hier überqueren Sie die Hauptstraße und gehen Richtung Bahngleis, direkt hinter dem Sportgeschäft Stadler. Sie folgen dem Weg in eine kleine Ortschaft, hier halten Sie sich rechts und gehen zwischen einigen Bauernhöfen entlang der Straße bergauf. Danach geht es direkt in den Wald, nach ca. 100 m kommen Sie zu einer Abzweigung, bei der Sie sich rechts halten. Ab jetzt geht es entlang des Forst- bzw. Waldweges bis zur St. Johanneskirche (Achtung: Montag Ruhetag!) und zum Berggasthof Johanneshögl! Achtung Montag Ruhetag! Am Johanneshögl angekommen, genießen Sie den Blick auf die Stadt Salzburg und die umliegende Bergwelt.

LATTENGEBIRGE AUF DEN DÖTZENKOPF

• Ausgangspunkt // Wanderparkplatz Bayerisch Gmain
  • Adresse // Alpentalstraße, 83457 Bayerisch Gmain
  • Ausgangspunkt: Bayerisch Gmain 575 m
  • Ziel: Dötzenkopf 980 m
  • Höhenunterschied: 405 m
  • Gesamtstreckenlänge: 4, 4km

Vom Parkplatz Wanderzentrum Bayerisch Gmain geht es entlang des Waldweges bis zu einem Bach. Diesen können Sie direkt überqueren oder über den Steg. Der Weg bis zum Dötzenkopf verläuft mäßig steil, teilweise über Wurzeln und Steine. Am Gipfel des Dötzenkopfes angekommen haben Sie eine hervorragende Aussicht auf Bad Reichenhall bis hin in den Salzburger Flachgau. Abstieg erfolgt wie Aufstieg!

SCHELLENBERGER FORST UF DIE KNEIFELSPITZ

• Ausgangspunkt // Maria Gern
  • Adresse // Gerner Straße, 83471 Maria Gern
  • Ausgangspunkt: Maria Gern 732 m
  • Ziel: Kneifelspitze 1190 m
  • Höhenunterschied: 426 m
  • Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 7,1 km

Start der Wanderung ist direkt bei der Wallfahrtskirche Maria Gern. Zuerst geht es steil der asphaltierten Straße bergauf. In der ersten Kurve zweigt der Wanderweg nach rechts über die Marxenhöhe ab. Sie folgen dem Wanderweg, wo Sie von zahlreichen Wandertafeln begleitet werden. Die letzten 100 Höhenmeter führt Sie der Weg durch den Wald und über Wurzeln. Am Ende dieses Weges zweigen Sie nach links ab und nach ca. 10 Minuten erreichen Sie die Kneifelspitze und die Paulshütte auf 1189 Höhenmeter. Der Abstieg erfolgt bis zur Abzweigung Lauch gleich wie der Aufstieg. Ab dieser Abzweigung folgen Sie dem Wanderweg zurück bis zur Wallfahrtskirche Maria Gern.

TEISENBERG STOISSER ALM

• Ausgangspunkt // Wanderparkplatz Seiberstadt
  • Adresse // Seiberstadt 2, 83317 Teisendorf
  • Ausgangspunkt: Neukirchen, Seiberstadt 683 m
  • Ziel: Stoißer Alm 1302 m
  • Höhenunterschied: 622 m
  • Gesamtgehzeit: 2,5 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 9 km

Gestartet wird beim Wanderparkplatz Seiberstadt, Sie gehen der asphaltierten Straße entlang Richtung Wald. An der Straße halten Sie sich immer rechts bis Sie zum Wanderweg gelangen. Nun folgen Sie immer dem Wanderweg, dabei kreuzen Sie auch des Öfteren den Forstweg. Nur einmal beim Wasserfall gehen Sie ca. 100m den Forstweg entlang, dann wieder links in den Wald hinein. Nach dem Almgatter können Sie noch gemütlich auf den Gipfel wandern (5 min.) oder direkt am Weg bleiben bis zur Stoißer Alm. Abstieg erfolgt am gleichen Weg!

Schwere Wanderungen

Wanderung auf den Schober

• Parkplatz: Unterhalb der Ruine Wartenfels
  • Tour:  Schober Wanderung – Thalgau
  • Ziel: Schober 1318 m
  • Höhenunterschied: 418 m
  • Gesamtgehzeit:  2 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge:  2,3 km

Eine kurze Tour aber dennoch anspruchsvoll! Innerhalb von 50 Minuten erreichen Sie das Gipfelkreuz mit atemberaubender Aussicht!

Die Tour beginnt unterhalb der Ruine Wartenfels direkt am Parkplatz. Entlang des Waldweges geht es zuerst bis zur Ruine Wartenfels, die Sie auch besichtigen können. Direkt an der Gabelung weist uns eine Markierung den Weg hinauf zum Schober - Gipfelkreuz. Je weiter es nach oben geht wird das Gelände zunehmend steil und alpin. Das letzte Drittel des Weges führt teilweise über leichte Steigleitern und über Felsen (mit Aufstiegshilfe - Stahlseile) zum Gipfel. Oben erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht auf das Salzkammergut mit Irrsee, Mondsee, Fuschlsee und Wolfgangsee. Freie Sicht haben Sie auch Richtung Stadt Salzburg und in den gesamten Flachgau. Der Abstieg verläuft über den Frauenkopf im oberen Teil etwas felsig, danach über einen Waldweg bis hin zum Ausgangspunkt.
Einkehrmöglichkeit besteht im Forsthaus Wartenfels direkt beim Ausgangspunkt.

Wichtig:

• Einfache Wanderung, teilweise Stufen und leichte Klettersteige
  • Zum Sonnenaufgang ist es besonders schön!
  • Ausgangspunkt: Parkplatz unterhalb der Ruine Wartenfels  900 m

Wanderung auf die Bleckwand

• Parkplatz: Mautstrasse "Vitz am Berg"
  • Tour:  Bleckwand am Wolfgangsee
  • Ausgangspunkt: Mautstrasse  900 m
  • Ziel: Bleckwand 1516 m
  • Höhenunterschied: 616 m
  • Gesamtgehzeit:  2,30 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge:  6,8 km

Sie folgen dem Wegweiser Richtung Bleckwandhütte und Bleckwand - dies sind alles Wanderwege durch den Wald oder über Wiesen. Teilweise ist es etwas steil, und Sie müssen über größere Wurzeln steigen. Zuerst erreichen Sie die Bleckwandhütte, ab hier sind es noch ungefähr 15 Minuten bis zum Gipfel der Bleckwand. Unmittelbar vor dem Gipfelkreuz befindet sich das beliebte Felsenfenster. Diese Wanderung können Sie auch über den Güterweg bis zum Gipfel gehen, wenn Sie den Waldweg meiden möchten.
Abstieg: Wie Aufstieg oder über den Güterweg bis zu Ihrem Auto oder zur Mautstelle "Vitz am Berg"!
Zum Einkehren bietet Ihnen die Bleckwandhütte den perfekten Platz mit toller Aussicht auf den Wolfgangsee.
Die Wanderung auch mit Kindern möglich, jedoch nicht Kinderwaagengerecht.
Wer Lust hat, unbedingt Badesachen mitnehmen, ein Sprung in den Wolfgangsee nach der Wanderung lohnt sich. Parken können Sie direkt neben der Straße, es gibt mehrere kostenfreie Kurzparkplätze.

Rundwanderwege in Salzburg und Umgebung

HÖGLWÖRTHERSEE

• Ausgangspunkt // Klosterwirt Höglwörth
  • Adresse // Höglwörtherstraße 21, 83454 Anger
  • Ausgangspunkt: Klosterwirt Höglwörth 531m
  • Gesamtgehzeit: 30 Minuten
  • Gesamtstreckenlänge: 1,9km

Sie parken direkt am Parkplatz vom Klosterwirt und folgen dem Rundwander_weg des Sees mit Bademöglichkeit.

BLUNTAUTAL

• Ausgangspunkt // Bluntautal Parkplatz
  • Adresse // Bluntautalstraße, 5440 Golling
  • Ausgangspunkt: Bluntautal Parkplatz 478m
  • Gesamtstreckenlänge: 6,4km

Ab dem Parkplatz Bluntautal gehen Sie direkt in das Tal hinein. Ab dem Taleingang ist der Weg für jeglichen Verkehr gesperrt. Sie folgen dem Fußweg entlang des Bluntaubaches bis zum Gasthof Bärenhof. Rückweg führt über Waldpfade zu den Bluntauseen. Zwei Waldseen mit vielen Ruhebänken warten auf Sie.

FRILLENSEE RUNDE

• Ausgangspunkt // Forsthaus Adlgaß
  • Adresse // Adlgaß 1, 83334 Inzell
  • Ausgangspunkt: Forsthaus Adlgaß 790m
  • Gesamtgehzeit: 2 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 6,6km

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz Adlgaß. Die Strecke ist sehr gut ausgeschildert und führt meist über einen Schotterweg. Der Weg geht in den Bergwald Erlebnispfad über, diesem folgen Sie bis zum Frillensee. Auch an heißen Tagen eine optimale Abkühlung - schattenspendende Bäume und der kalte See sorgen dafür. Auf dem Forstweg geht es anschließend wieder zurück zum Wanderparkplatz.

BÜRGL PANORAMAWEG

• Ausgangspunkt // Ortszentrum Strobl
  • Adresse // Bürglstraße, 5350 Strobl
  • Ausgangspunkt: Strobl Ortszentrum 538m
  • Gesamtstreckenlänge: 5,3km

Die Tour beginnen Sie am Dorfplatz in Strobl. Sie spazieren die Seepromenade entlang bis zur Seeklause. Gleich nach der Seeklause links beginnt der Bürglweg. Zuerst entlang des Wanderweges vorbei an den Seerosen aus Holz. Alle paar Meter finden Sie außerdem Sitzmöglichkeiten mit Geschichten und Erklärungen vom Wolfgangsee und seiner Umgebung. Weiter geht´s entlang der langen Holzstege die sich an den Felsen direkt über dem Wolfgangsee befinden. Auf der Nordseite geht es ein kurzes Stück bergauf und im Wald weiter bis Sie bei der Straße an der Rückseite des Bürgls ankommen. Weiter geht es hier entlang der Straße bis zur Seeklause zurück, und wieder in den Ort Strobl.

MÖNCHSBERG

• Ausgangspunkt // Parkplatz Augustiner Bräu
  • Parkplatz // Lindhofstraße 7, 5020 Salzburg
  • Ausgangspunkt: Augustiner Bräu 414 m
  • Gesamtgehzeit: 2 Stunden
  • Gesamtstreckenlänge: 6,4 km

Sie starten die Wanderung in Mülln direkt beim Augustiner Bräu. Der Weg führt zur Müllner Kirche und zum Spielplatz am Müllnerhügel. Nach einem kurzen Aufstieg erreichen Sie die Monikapforte, hier folgen Sie der Straße bzw. den Weg durch die Pforte bis zum Mönchsberg-Plateau. Weiter wandern Sie durch die Wälder bis zum Museum der Moderne, hier haben Sie einen wunderschönen Blick auf die Altstadt Salzburgs und die Festung Hohensalzburg. Weiter geht der Weg Richtung Stadtalm, hier können Sie natürlich eine Rast einlegen. Weiter geht es zur schmalsten Stelle des Mönchsberges mit direktem Blick auf das Festspielhaus. Bei dieser Wanderung führt der Weg direkt über die Treppen zum Festspielhaus, wo es weiter geht zum Universitätsplatz. Weiter geht es Richtung Pferdeschwemme, Haus der Natur und retour an der Salzach bis nach Mülln